Unterhalts-Reinigung

Unterhalts-Reinigung

Unterhaltsreinigung

Bei Unterhaltsreinigung

handelt es sich um regelmäßige wiederkehrende Reinigungsarbeiten in privaten Haushalten, öffentlichen Gebäuden, gewerblichen Betrieben oder auch Büroräumen. Die Notwendigkeit solcher Reinigungs- und Aufräumtätigkeiten besteht grundsätzlich bei allen betrieblichen und öffentlichen Einrichtungen, wie auch privaten Immobilien. Hierzu zählen unter anderem:

  • Behörden und Verwaltungsgebäude
  • Bürogebäude
  • Schulen und Kindergärten
  • Gastronomiebetriebe
  • Verkaufs- und Ausstellungsräume
  • Kantinen und betriebliche Aufenthaltsräume
  • Fertigungs- und Lagerbereiche
  • Privathaushalte

 

Im betrieblichen und behördlichen Bereich werden diese stets wiederkehrenden notwendigen Reinigungen meist nicht vom festangestellten Stammpersonal durchgeführt, sondern an externe Dienstleister vergeben. Kleinere Betriebe lassen diese Aufgaben aus Kostengründen aber auch gerne von ihren Angestellten erledigen.

So werden beispielsweise bei kleineren Frisörsalons, Cafés oder Einzelhändlern die Mitarbeiter gerne in die Pflicht genommen. Nach Bedarf wird hier nach Feierabend noch schnell durchgefegt, die Spülmaschine angestellt, der Müll entsorgt, die Kaffeeküche und die Sozialräume aufgeräumt und ähnliche Notwendigkeiten mehr oder weniger regelmäßig erledigt.

Dies erscheint auf den ersten Blick erstmal als die günstigere Variante, kann aber auf Dauer tatsächlich oftmals nicht die optimale Lösung sein und letztlich sogar höhere Folgekosten produzieren. Eine fachgerechte und verantwortungsvolle Reinigung ist gerade in stark frequentierten Betriebsstätten, öffentlichen Gebäuden und Räumen mit hoher Kundenfrequenz ein absolutes Muss.

Abgesehen von einem ordentlichen und repräsentativen Erscheinungsbild spielt natürlich auch der hygienische Aspekt eine wichtige Rolle. Das Wohlergehen und die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden steht hier zweifellos an erster Stelle. Daher empfiehlt es sich, für diesen Aufgabenbereich auf jeden Fall ein kompetentes Unternehmen mit entsprechend qualifizierten Mitarbeitern, dem nötigem Know How , speziellem Equipment und effizienter Logistik zu beauftragen.

 

Die bei der Unterhaltsreinigung

anfallenden Tätigkeiten sind äußerst umfangreich und variieren je nach Einsatzbereich und Beschaffenheit des Objekts. Hierzu zählen unter anderem:

  • Säuberung der Inneneinrichtung (Schreibtisch, Regale, Schränke, Stühle, Polster und sonstige Möbel)
  • Säubern und desinfizieren von Tastaturen, Bildschirmen, Druckern, Telefonen und weiterer Büro-Utensilien
  • Wischen und Pflegen der Fußböden, Türen, Heizkörper, Lichtschalter, Lampen
  • Einsammeln von Geschirr, Inbetriebnahme von Spülmaschinen, Einräumen des Geschirrs
  • Nachfüllen von Verbrauchmaterialien (Seife, Toilettenpapier, Reinigungstücher, Handtücher, Müllbeutel ect.)
  • Aufräumarbeiten in speziell genutzten Räumlichkeiten (Kindergarten, Sozialbereiche, Therapie- und Trainingsräume, Sportanlagen, Gastronomie, Lagerbereiche, Fertigungs und Produktionsbetriebe ect.)
  • Staubwischen
  • Staubsaugen
  • Fensterputzen
  • Gardinenpflege
  • Leeren der Papierkörbe, Aktenvernichter, Aschenbecher und anderer Abfallbehälter
  • Säubern und desinfizieren der Toiletten und Sanitärbereiche (Armaturen, Urinal, Waschbecken, Wanne, Fliesen, Spiegel, Klobürste ect.)
  • Mülltrennung und umweltgerechte Entsorgung

 

Diese Liste vermittelt einen Überblick über die vielseitigen Arbeiten, die eine Unterhaltsreinigung beinhalten kann, ist aber sicher keinesfalls vollständig. Gerade die Auftragserteilung einer individuellen Unterhaltsreinigung erfordert vorab eine möglichst genaue und detaillierte Festlegung aller zu erfüllenden Aufgaben. Für hygiene- und gesundheitsrelevante Maßnahmen wie beispielweise die Säuberung und Desinfizierung der Toiletten wird in der Regel ein Protokoll geführt um bestehenden Hygienevorschriften gerecht zu werden.

 

Wesentliche Aspekte

sind hierbei auch die Bestimmung der Intervalle und die zeitliche Terminfestlegung für die verschiedenen Tätigkeiten. So gilt es konkret zu bestimmen, welche Reinigungs- und Wartungsarbeiten täglich, wöchentlich oder auch monatlich auszuführen sind und zu welchen Tages- oder Uhrzeiten.

Hierfür empfehlen wir als Dienstleister die Erstellung eines konkreten Leistungsverzeichnisses in Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber. Eine strukturierte Planung spart hier erfahrungsgemäß oftmals Zeit, Geld und Aufwand, denn sie ermöglicht uns einen effizienten Einsatz unseres Personals und der benötigten Betriebsmittel.

 

 

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

 

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